Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Beeindruckender Sieg der "Ersten" im zweiten Match

21.04.2016 Am heutigen Donnerstag trafen auf unserem Schießstand die beiden Verbandsligamannschaften aus dem Hochstift aufeinander. Es stand an der zweite Wettkampf im Aufgelegt-Schießen der Liga 46plus. Der Respekt beider Mannschaften voreinander und dem Wissen um die Leistungsstärke des anderen ließ einen engen Ausgang erwarten. Und dies wurde im Wettkampf auf eindrucksvolle Weise bestätigt. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und legten einen Wettkampf auf höchstem Niveau hin. Nicht weniger als drei 300er, vier 299er, zwei 298er und eine 295 wurden geschossen. Das Ergebnis sieht so eindeutig aus. Aber das wird den Elsenern nicht gerecht. Sie haben einen so starken Wettkampf hingelegt, die Spannung war zum greifen nah. Aber unsere fünf hatten an diesem Abend neben ihrem Können auch sicher das nötige Glück auf ihrer Seite. Respekt beiden Mannschaften.

Los gings mit den Paarungen an Position 4 und Position 5. Karl-Josef Herdick gegen Dieter Meermeier und Josef Bröker gegen Franz-Josef Lüke. Nach der 96er Auftaktserie von Dieter Meermeier war hier der Punkt schon so gut wie vergeben. Zu stabil schießt "Kalla" im Moment seine Serien herunter. Spannender war es an Position 5. Beide, Josef und Franz-Josef schossen mit 99 Ringen an. Franz-Josef Lüke "gönnte" sich dann in der zweiten Serie noch eine Neun. Josef behielt trotz aller Anspannung die Nerven und schoss mit zweimal 100 aus. Somit ging Brakel mit 299:296 und 299:298 mit 2:0 in Führung.

Nach kurzer Pause gingen die obersten drei Positionen an den Start. Martin Bahr gegen Bernd Schumacher, Ewald Hanke gegen Michael Sokol und Herbert Heidemann gegen Waldemar Kellmer. Und alle sechs hielten was sie versprachen. Bis kurz vor Schluss war für den Gesamtwettkampf kein Sieger auszumachen. Alles hätte noch kippen können. Martin schoss endlich seine 300. Zum ersten Mal seitdem er für uns in der Liga mitschießt. Bernd Schumacher hielt ebenfalls seine Weste rein. Bis zum letzten Schuss. War es die vermeintliche Sicherheit die er in den 29 vorhergehenden Schüssen gewonnen hatte? Oder war es die Angst vor dem letzten Schuss? Eine 9,9 verhinderte an Position 1 ein Stechen.

Dieses war dann an Position 2 zu erleben. Beide Schützen behielten die Nerven und schossen blitzsaubere 300er. Ewald Hanke mit einer unfassbaren Präzision. Kein Schuss unter 10,4. Wahnsinn.

Auch an Position 3 war es unheimlich spannend. Herbert schoss seine ersten beiden Serien fehlerfrei. Waldemar Kellmer erwischte es in der ersten Serie. Eine 99. Aber auch er schoss dann (fast) fehlerfrei. Ein 9er von Herbert ließ auch hier ein Stechen möglich erscheinen. Aber auch Waldemar Kellmer "zitterte" vor dem letzten Schuss. Eine 9 brachte ihn nun mit 2 Ring gegenüber Herbert in den Rückstand. Dieser schloss seine letzte Serie mit einer 99 ab. Auch mit dem letzten verflixten Schuss vergab er die 300. Schade.

Somit stand es 4:0. Der Sieg war schon unser. Aber jetzt wollten wir alles. Stechschuss an Position 2. Ewald Hanke gegen Michael Sokoll. Und dieses Stechen zeigte wie spannend der Wettkampf war. Die ersten drei Schüsse im Stechen verliefen für beide fehlerfrei. Alles 10er. Dann der vierte Schuss. Nun mit Zehntelwertung. 5,4,3,2,1....Start. Das Kommando vom souveränen Kampfrichter Norbert Niggemeier. Michael Sokol traut sich als erstr und drückt ab. Eine 10,7. Ein Raunen geht durch den Schießstand. Sollte das der Ehrenpunkt sein für Elsen? Ewald läßt sich Zeit. Atmet noch einmal tief durch. Ein Knall. Der Schuss ist gefallen. Die Verzögerung der Trefferanzeige steigert die Spannung noch einmal. Dann die Anzeige: 10,7. Gelächter und Kopfschütteln unter den gebannt auf die Monitore starrenden Zuschauer. Unfassbar. Ein fünfter Schuss ist vonnöten. Wieder das Kommando des Kampfrichters. Jetzt geht es ganz schnell. Zwei Schüsse fallen schnell hintereinander. 10,6, und 10,4 erscheinen auf den Bildschirmen. Die Entscheidung ist gefallen. Auch dieser Punkt geht an Brakel. Glückwunsch.

Ein toller Wettkampf ging zuende. Ein Wettkampf über den sicher noch einige Schießabende gefachsimpelt wird. Ein Wettkampf der gezeigt hat wie spannend der Schießsport sein kann.

Hier das Ergebnis in der grafischen Aufbereitung:
Klick für gross

 

 

 

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online