Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Die erste Runde der Liga 46plus ist gelaufen

05.04.2017 Mit dem ersten Wettkampf der Verbandsliga-Mannschaft am 02.04.2017 ist die ersten Runde für unsere drei Mannschaften abgeschlossen. Zwei Siege und - zwangsläufig - eine Niederlage standen zu Buche. Zwangsläufig, da in der ersten Runde der Bezirksliga bei zwei Mannschaften in einer Liga diese zwei Mannschaften ihren ersten Wettkampf gegeneinander antreten müssen. Den Anfang der diesjährigen Auflage-Saison machten also unsere beiden Bezirksligamannschaften Brakel2 - Brakel3.

Am 27.03.startete für unsere Schützen die Auflage-Ligasaison. Brakel2 tritt an um ihren Meistertitel aus der vergangenen Saison zu verteidigen und um es in der evtl. folgenden Relegation besser zu machen. Brakel3, neu formiert, wird auch ein Wörtchen mitreden. Zu groß ist einfach die Leistungsdichte bei unseren Schützen. Somit konnte man einen spannenden Wettkampf erwarten.

Der Wettkampf begann, wie üblich, mit den beiden Paarungen an Position vier und Position fünf. Martin Redeker - Viktor Pris und Hennes Grewe gegen Burkhard Tomkowiak. Abgesehen von Hennes Grewe für alle Schützen eine Premiere im Liga-Schießen. Jeder der schonmal Liga geschossen hat weiß das es mit Rundenwettkämpfe nicht zu vergleichen ist. Hier zählt die Mannschaft und nur die Mannschaft. Ein Druck den den ein oder anderen schonmal einbrechen ließ. Somit waren die erstern beiden Wettkämpfe eine Wundertüte.

An Paarung fünf traten zwei Neulinge an. Martin Redeker ließ in der ersten Serie erahnen das genau der oben beschriebene Druck auf ihn lastet. Mittlerweile eigentlich ein sicherer Schütze, stand für die erste Serie doch nur 96 Ring zu Buche. Viktor Pris, eigentlich ein KK-Schütze, schloss die erste Serie mit dem ungewohnten Gewehr nur mit einer 90 ab. Im Angesicht dieses sicheren Vorsprungs stabilisierte sich Martins Leistung und der Wettkampf ging mit 291:282 Ringen aus.

Die vierte Paarung, Hennes gegen Burkhard Tomkowiak hieß auch Erfahrung gegen Neuling. Aber beide sind durch intensives Training schon so weit geschult das sie Ihren Wettkampf auf sehr gutem Niveau schossen. 297:297 Ringe hieß es am Ende. Stechen. Und hier schlug der Neuling den Routinier. 9:10 im ersten Stechschuss. Somit hieß der zwischenzeitliche Stand des Wettkampfes 1:1. Sollte hier eine Überraschung in der Luft liegen? Die Paarungen eins - drei würden die Klärung bringen.

Im dritten Paar schaffte Karl-Josef Seck souveräne 298 Ringe. Ein starker Wettkampf. Seine Gegnerin, Erika Heidemann, schoss dreimal 98 Ring. "94 in der Summe. Kein schlechtes Ergebnis. Aber an diesem Tage nicht gut genug.

Das zweite Paar, Dieter Lassock gegen Klaus Rehrmann, absolvierten ihren Wettkampf zeitgleich. Mit 298:293 setzte sich auch hier der Schütze der Mannschaft Brakel 2 durch. Klaus Rehrmann hatte einen kleinen Durchhänger in der letzten Serie, während Dieter zwei 100er hinlegte. Er kanns also immer noch....

Im ersten Paar hatte es Burkhard Becker mit Robert Adler zu tun. Burkhard bestätigte seine zur Zeit gut Form und beendete den Wettkampf mit einem klaren 298:294.

Am Ende, nachdem zusammenzählen aller Einzelpunkte, stand doch ein 4:1 für die Zweite auf dem Wettkampfbogen. Ein toller Wettkampf unserer beiden Reservemannschaften mit hochklassigen Ergebnissen. Ein super Einstieg in die Saison.

 

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online