Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Brakeler Sportschützen vor dem erfolgreichsten Wochenende?

08.09.2017 Die Brakeler Sportschützen stehen vor dem evtl. erfolgreichsten Wochenende der Auflageschützen. Dazu nachfolgend ein Vorbericht:

Die Sportschützen Brakel „rocken“ die Ligen

Die Sportschützen des Bürger-Schützenvereins aus Brakel „rocken“ ihre Ligen. Beide Seniorenmannschaften der Brakeler Sportschützen schießen eine überragende Saison und schließen in der Verbandsliga als auch in der Bezirksliga mit dem ersten Platz ab. Beiden Mannschaften könnte der Aufstieg in die nächsthöhere Liga gelingen. Die erste Mannschaft der Sportschützen nimmt im zweiten Jahr an der Verbandsliga des Westfälischen Schützenbundes (WSB) teil. In fünf Wettkämpfen gegen Mannschaften aus Elsen, Brilon, Porta-Barkhausen, Löhne und Lage zeigten die fünf Schützen keine Blöße und gewannen jede Partie. 25 Einzelpunkte waren zu vergeben, 21 errang die Mannschaft aus Brakel. Lohn war der erste Platz in ihrer Gruppe und das beste Saisonergebnis aller drei Verbandsligagruppen. Am kommenden Wochenende findet in Wadersloh auf dem Schießstand der Schießgruppe Liesborn das Verbandsligafinale statt. Die drei Sieger der jeweiligen Verbandsligagruppen und der beste Zweite ermitteln den Verbandsligameister. Dieser steigt direkt in die Westfalenliga auf. Im letzen Jahr waren die Brakeler Schützen nach einer ähnlich souveränen Saison letztlich im Finale dem späteren Sieger aus Lipperbruch knapp unterlegen. Am Samstag möchte man unbedingt den Aufstieg in die Westfalenliga perfekt machen. Sollte es Samstag nicht gelingen, dann haben die drei Verlierer am Sonntag im Landesleistungszentrum (LLZ) des WSB eine zweite Chance.
Noch erfolgreicher im Punktesammeln war die zweite Mannschaft in der Bezirksliga Süd-Ostwestfalen. Gegen Mannschaften aus Elsen, Brilon, Altenbeken, Balve und die dritte aus Brakel schlossen sie die Liga mit fünf Siegen und 22:3 Punkten ab. Am letzten Wochenende im August fand in Altenbeken der Abschlusswettkampf statt. Gegen die zweite Mannschaft aus Brilon stand am Ende ein klarer 5:0 Sieg. Verlustpunktfrei zieht die Brakeler Sportschützenreserve am Sonntag zur Relegation nach Dortmund. Der Aufstieg in die Verbandsliga ist das erklärte Ziel von Mannschaftsführer Rudolf Bröker. „Aber dazu“, erläutert er, „muss unsere erste Mannschaft erst aufsteigen um für uns den Platz freizumachen“. Aber am Ende soll der Doppelaufstieg stehen. Das wäre ein toller Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison im Jubiläumsjahr der Brakeler Bürgerschützen.

Das Bild zeigt:
Vorne Brakel 1: Herbert Heidemann, Karl-Josef Herdick, Michaela Redeker, Ewald Hanke, Martin Bahr, Hans-Hermann Bröker, Josef Bröker,
hinten Brakel 2: Rudolf Bröker, Hennes Grewe, Burkhard Becker, Martin Redeker, Karl-Josef Seck, Klaus-Dieter Lassock

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online