Info´s
Sportliches

 

 

News-Archiv 2006


 •   Jahresabschlußschiessen

20.12.06 Das Jahresabschlußschiessen der Sportschützen Brakel findet am 29.12.2006 im Schießstand statt. Alle Brakeler Sportschützen sind dazu herzlich eingeladen. Beginn 19:30 Uhr

 •   Weiterhin erfolgreiche Schützen

17.12.06 Unsere beiden Aushängeschilder, die erste LG-Mannschaft und die Luftpistolenmannschaft, waren wieder erfolgreich. Die Luftgewehr Verbands-ligamannschaft fuhr zwei Siege ein. Südkirchen und Bruchmühlen wurden jeweils 3:2 bezwungen. Sie belegen nun ohne Punktverlust hinter Pivitsheide den zweiten Tabellenplatz.
Sogar 5:0 siegte die Luftpistolenmannschaft gegen die SGi Lage. Sie belegen nach zwei Siegen und drei Niederlagen den vierten Platz.
Näheres kann in der WSB-Ligaverwaltung eingesehen werden. Nehmt dazu den Link in der nebenstehenden Linkleiste.

 •   Zwei Siege für die erste Luftgewehrmannschaft

05.11.2006 Die mit Spannung erwarteten ersten beiden Wettkämpfe der Verbandsligamannschaft beendeten unsere Schützen mit zwei Siegen. Im Auftaktmatch besiegten unsere fünf die SpSch Visier 59 Ennigerloh e.V. I.
mit 3:2. Im zweiten Wettkampf gegen die SSG St.Georgius Stadtlohn e.V. I.
gelang ihnen sogar ein 4:1 Sieg. Lohn des erfolgreichen Tages ist ein dritter Tabellenplatz. Alle Zahlen und Daten findet ihr HIER.

 •   Niederlage für die Bezirksliga-Mannschaft

23.10.2006 Mit einer Niederlage startete die neuformierte Bezirksligamann-schaft in die Saison. Nach dem Aufstieg der ersten in die Verbandsliga rückte die zweite in die Bezirksliga nach und mußte im ersten Wettkampf gegen den SSV St.Hub. Lippling in eine 1:4 Niederlage einwilligen. Die Wettkampfergeb-nisse und die Tabelle gibt es in der WSB-Ligaverwaltung. Diese erreicht ihr mit diesem LINK

 •   Platz 154 für H.Heidemann

23.10.2006 Herbert Heidemann erreichte bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund den 154. Platz. Eine bessere Platzierung verpasste er durch eine mäßige zweite Serie. Lagen die erste und die letzte Serie mit 98 Ring in seinem Leistungsniveau, verhinderte die zweite Serie mit 95 Ring ein besseres Abschneiden. So sprang mit 291 Ring der 154. Platz unter 213 Startern heraus. Trotzdem Glückwunsch Herbert, denn überhaupt dabeizusein ist schon eine tolle Leistung. Den Bericht aus dem WB findet ihr hier. Die Ergebnisliste mit dem Schußbild könnt ihr hier abrufen.

 •   Herbert Heidemann qualifiziert sich für die DM 2006

10.10.2006 Herbert Heidemann ist der vierte Schütze der sich dieses Jahr für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert hat. Der "Aufgelegtschütze" hat bei den Landesmeisterschaften 294 Ring geschossen und damit den 31. Platz und die Qualifikation für die Deutschen erreicht, die am 21.10.2006 im LLZ des WSB in Dortmund ausgetragen wird. Dies ist der fünfte Start eines Brakeler Sportschützen bei einer Deutschen Meisterschaft im Jahr 2006. Den Vorbericht aus dem Westfalen-Blatt könnt ihr hier nachlesen.

 •   Nethepokalschiessen vom 18.09.-22.09.2006

04.09.2006 In wenigen Tagen findet wieder das Nethepokalschiessen statt. Alle interessierten Sportschützen können mit dem Luft- oder KK-Gewehr teilnehmen. Weitere Infos hierzu findet ihr unter Ergebnisse/Nethepokal.
Oder hier.

 •   Ergebnisse von den Deutschen Meisterschaften

27.08.2006 Die "Deutschen" sind gelaufen. Drei Brakeler Schützen,vier Starts. Auch in diesem Jahr hieß die Devise Erfahrung sammeln.
Den ersten Auftritt hatte Jens am Freitag mit der Schnellfeuerpistole. Der B-Junior, der für die Sportschützen Ennest startete, erreichte mit 504 Ring den 19. Platz, für ihn selber kein unzufriedenes Ergebnis. Am Sonntag versuchte Stephan mit dem Luftgewehr seine überagende Leistung von den Landesmei-sterschaften zu wiederholen. Leider startete er schlecht in den Wettkampf, die ersten beiden Serien waren nur mäßig. Trotz einer sehr guten dritten Serie war irgendwie der Wurm drin. 573 Ringe und ein 151. Platz waren das Ergebnis. Als letzter Brakeler Schütze ging am Montag Philipp ins Rennen. Mit der Sportpistole startete er für den KKSV Heinrichstal in der Juniorenklasse-A. Er belegte nach einem mäßigen Wettkampf den 38. Platz. Zum zweiten Mal durfte Stephan am Donnerstag starten. Mit dem KK-Gewehr startete er mit zweimal 94 eher mäßig. Eine 98 zum Schluß zeigte das er es doch kann. Platz 99 war der Lohn. Links zu den Ergebnislisten der drei:

Jens-Schnellfeuerpistole Stephan-Luftgewehr Philipp-Freie Pistole Stephan-KK 100m

 •   Gründungsmitglied Toni Rosendahl gestorben

14.08.2006 Die Sportschützen Brakel trauern um ihr Gründungsmitglied Anton Rosendahl, der am Montag nach langer Krankheit kurz vor seinem 63. Ge-burtstag verstarb.
Vom ersten Tag der Gründung der Sportschützenabteilung war er als Sport-schütze aktiv am Vereinsleben beteiligt. Toni Rosendahl war in all den Jahren durch sein vorbildliches Verhalten und sein freundliches Wesen bei allen Schützen sehr beliebt. Er hat sich in vielen Situationen in vorbildlicher Weise für die Abteilung eingesetzt.
Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

 •   Drei Schützen qualifizierten sich für die "Deutschen"

10.08.2006 Drei unserer Sportschützen haben sich dieses Jahr für die Deut-schen Meisterschaften in München qualifiziert. Jens Bröker, Phillip Wiechers und Stephan Brügger haben es zum wiederholten Male durch herausragende Leistungen bei den Landesmeisterschaften für die Deutschen in München, die vom 17.08.-28.08. stattfinden, qualifiziert.
Als erster muß Jens am Freitag in der Disziplin Schnellfeuerpistole auf den Olympiaschießstand. Am Montag muß Phillip mit der Sportpistole "ran". Gleich zwei Starts hat Stephan durch seine konstant guten Leistungen erreicht. Am Sonntag ist der Vize-Landesmeister mit dem Luftgewehr am Start. Wiederholt er hier seine Leistung von den Landesmeisterschaften, dann ist eine Platzier-ung in der oberen Hälfte sicher. Nach drei Tagen Pause tritt er Donnerstag mit dem KK-Gewehr an den Start. Dann ist das Ziel 100 m entfernt. Da heißt es Ruhe bewahren.
Allen Brakeler Starten drücken wir feste die Daumen. Alles zur DM findet Ihr auf der Homepage des DSB: www.schuetzenbund.de
Weitere Infos, auch zu den anderen heimischen Teilnehmern, findet ihr im Zeitungsartikel im Pressearchiv.

 •   Spitzenergebnisse bei den Landesmeisterschaften

30.04.2006 Ein Erfolg jagt zur Zeit den nächsten. Bei den Landesmeister-schaften in Dortmund sprangen für unserere 1. Schützenmannschaft wieder zwei nicht zu erwartende Podestplätze heraus.
Die Luftgewehr-Herrenmannschaft errang in der Besetzung Stephan Brügger, Frank Pawelke und Karsten Oeynhausen mit einer Gesamtringzahl von 1155 Ringen den nicht zu erwartenden 3. Platz hinter den Mannschaften aus Elsen (1165 Ringe) und Deiringsen (1160 Ringe).
Einen Platz besser machte es sogar Stephan Brügger im Einzel. Mit seiner persönlichen Bestleistung von 393 Ringen wurde er zweiter hinter Dirk Leiwen aus Elsen. Die Qualifikation zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in München im August dürfte ihm damit sicher sein. Die Ergebnislisten findet ihr hier. Die Fotos von der Siegerehrung sind hier. Die Schußbilder jedes Schützen könnt ihr euch hier ansehen.


 •   Termine Kreismeisterschaften 2007 findet ihr hier

 •   Limitzahlen Landesmeisterschaften findet ihr hier

 •   Brakeler Luftgewehrschützen erste beim WSB-Pokal

09.04.2006 Schon wieder ein schöner Erfolg der ersten Brakeler Luftgewehr-mannschaft. Beim WSB-Pokal in Dortmund erreichten sie einen tollen ersten Platz. In der Besetzung Stephan Brügger (386), Patrick Feldmann (382) und Karsten Oeynhausen (381) schossen sie ein respektables Mannschafts-ergebnis von 1149 Ringen. Auch die Einzelplatzierungen können sich sehen lassen. Stephan Platz 5, Patrick (8) und Karsten (11). Die komplette Liste findet ihr hier.
Einen erfolgreichen Nachmittag hatte auch Kai Bröker. Der 12-jährige belegte mit 164 Ringen in der Schülerklasse den dritten Platz. Ein weiteres auf-strebenes Talent in den Reihen der Brakeler Sportschützen. Sein Ergebnis findet ihr hier.
Ergebnisse der Senioren hier.

 •   Verbandsliga...Die erste Mannschaft schafft den Aufstieg

02.04.2006 Die erste Mannschaft unserer Luftgewehrschützen hat den Auf-stieg in die Verbandsliga geschafft. Mit einer soliden Leistung belegten sie beim Relegationswettkampf am Sonntag im LLZ in Dortmund den 3. Platz. Die besten vier von acht Mannschaften steigen in die zur nächsten Saison auf-gestockte Verbandsliga auf. In zwei Wettkämpfen mußten sie ihre Treff-sicherheit unter beweis stellen. Schafften sie im ersten Durchgang 1902 Ringe (Schnitt 380,4), zeigte sich im zweiten Wettkampf die Anspannung. Trotz 1886 Ringe (Schnitt 377,2) war den sechs Schützen jedoch der dritte Platz nicht mehr zu nehmen. Glückwunsch!!!Die Ergebnisse findet ihr hier.

 •   Brakeler Sportschützen erstmals bei der ISAS

01.04.2006 Zwei Brakeler Sportschützen schossen dieses Jahr zum erstenmal auf der ISAS in Dortmund. Durch ihre guten Leistungen im vergangenen Jahr haben sich Stephan Brügger und Jens Bröker die Qualifikation für den Inter-nationalen Vergleichswettkampf ISAS in Dortmund gesichert. Durch Ihre konstant guten Leistungen sind beide in den Landeskader berufen worden. Hier schiessen die besten Schützen des Landesverbandes Westfalen und werden hier durch anerkannte Toptrainer geschult und an größere Aufgaben herangeführt.
Stephan schoß am Freitag im Dreistellungskampf 3x40 mit dem KK-Gewehr 1113 Ring und belegte den 68. Rang. Am Samstag stand der Liegendwettkampf ebenfalls mit dem KK-Gewehr auf dem Programm. Bei 60 Schuß erreichte er mit 571 Ringen einen 104. Platz mit dem er sicher nicht zufrieden gewesen sein wird.
Der zweite Brakeler Starter war Jens Bröker. Der Landeskaderschütze schoß in der Juniorenklasse die Disziplin KK-Schnellfeuerpistole. Er erreichte mit 492 Ringen leider nur den letzten Platz. Aber wie wir den Jens kennen wird ihn selber das am meisten geärgert haben.

  •   Unsere Luftgewehrschützen in der Relegation zur Verbandsliga

30.03.06 Unsere erste Mannschaft der Luftgewehrschützen schießt am 2.April im Landesleistungszentrum in Dortmund ihren Relegationswettkampf. Im Anschluß an die ISAS finden ab 15.00 Uhr die Wettkämpfe zum Aufstieg in die Verbandsliga statt. Die sieben Meister ihrer Bezirksligen schiessen mit dem vorletzten der Verbandsliga um insgesamt vier freie Plätze in der ab der kommender Saison zweigleisigen Verbandsliga. Wir drücken euch natürlich ganz fest die Daumen. Zuschauer sind natürlich sehr willkommen.

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online