Info´s
Sportliches

 

 

 

Ergebnisse

 •  Start der Liga 46+ gegen Altenbeken

25.04.2010 An diesem Wochenende startete im Bezirk 7 des WSB die Ligasaison der Aufgelegt-Schützen. Da nur Schützen ab dem vollendeteten 46. Lebensjahres teilnehme dürfen heißt diese Liga logischerweise Liga 46+. In dieser Wettkampfart treten zwei Mannschaften gegeneinander an. Es schießen, gesetzt nach ihren Leistungen der Vorsaison, fünf Schützen gegeneinander an.

D.h. der beste schießt gegen den besten, der zweite schießt gegen den zweiten usw. Derjenige der seinen Wettkampf gewinnt bekommt einen Punkt für seine Mannschaft. Am Ende wird zusammengezählt und die Mannschaft mit den meisten Punkten gewinnt den Wettkampf. Möglich ist ein 5:0, ein 4:1 oder ein 3:2. Bei gleichen Ergebnissen in den Wettkämpfen wird ein Stechen durchgeführt. Spannung pur ist angesagt da der Verlauf des Wettkampfes jederzeit visuell über EDV oder manuell in Echtzeit dargestellt wird. Der Wettkampf ist so auch für Zuschauer sehr interessant.


Am ersten Wettkampftag standen die Begegnungen Altenbeken-Brakel und Elsen II-Brilon auf dem Programm. Unsere Schützen mußten nach großartigem Kampf leider in eine 2:3 Niederlage einwilligen. Altenbeken wie auch Brakel hatte nach Abschluß des Schießens jeweils zwei Punkte sicher. Lediglich die Partie Stennes gegen Adler endete 293:293. Also mußte gleich im ersten Wettkampf nicht nur der Einzelwettkampf durch eine Stechschuß entschieden werden, sondern die komplette Partie. Eine große Belastung für die beiden Schützen.
Nach einer Vorbereitungszeit waren die Schützen zum Stechschuß bereit. Der Kampfrichter wertete die Scheiben aus: Stennes 10, Adler 10. Ein weiterer Stechschuß war nötig. Nach dem nächsten Schuß war die Partie entschieden: Stennes 10, Adler 9. Stennes hatte somit ihren Wettkampf und damit die ganze Partie für ihren Verein gewonnen.

Aber alle waren sich einig, auch diejenigen die im Vorfeld skeptisch waren, diese Form des Wettkampfes hat etwas......hier ist Spannung pur angesagt. Die Ergebnisse sind in der WSB-Ligaverwaltung aufbereitet und dargestellt. Zu finden über den Link. [WSB-Ligaverwaltung]

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online