Info´s
Sportliches

 

 

Historie


 •   Historie/Entstehung der Sportschützen Brakel

Im Jahr 1980 wurde durch den Vorstand des Bürgerschützenvereins von 1567 Brakel e.V. der verwaiste Keller in der Stadthalle zu einem Schießstand mit vier Bahnen umgebaut. Der so entstandene Schießstand wurde nun von den vier Zügen des BSV regelmäßig genutzt. Besonders aktiv waren hier die Schützen des zweiten Zuges unter Zugführer Walter Nahen und Unteroffizier Bernward Nölken.
Durch die große Begeisterung getrieben entwickelte Bernward Nölken und Schützenoberst Jürgen Gerke im Jahre 1989 die Idee einer eigenen Schießsportabteilung. Vorgestellt wurde diese Idee allen Schützen auf dem Schützenfrühstück. Alle begeisterten Schützen wurden zur Gründungsversammlung am 15. September 1989 auf den Schießstand eingeladen. 27 Schützen folgten dieser Einladung. Die Geburt der Abteilung Sportschützen war vollzogen. Als ersten Vorsitzenden wurde Bernward Nölken gewählt.

Im ersten Jahr mußte man sich erst finden und so hatte das Schießen mit dem heutigen sportlichen Schießen nicht viel gemein. Im September 1990 führten wir unsere erste Vereinsmeisterschaft durch. Es wurden 20 Schuß freistehend und 20 Schuß aufgelegt geschossen. Der Wettkampfergeiz war jedoch geweckt. In den ersten Jahren wurde dieser Ehrgeiz und Erfolgshunger bei Pokalturnieren der bereits etablierten Vereinen im Schützenkreis Warburg-Höxter gestillt. Dieses reichte uns allerdings nicht. Die Abteilung der Sportschützen trat am 23.10.1991 dem Westfälischen Schützenbund bei. Seitdem führen wir den Namen:

Sportschützen im Bürgerschützenverein von 1567 Brakel e.V.

Die Geschichte der Sportschützen nahm nun einen erfolgreichen Verlauf. Auf den Kreis - und Bezirksmeisterschaften waren die Brakeler Sportschützen immer häufiger auf den vorderen Plätzen zu finden. Durch konsequentes Training der etablierten Schützen und Förderung der Jugendlichen belegten wir auch auf den Landesmeisterschaften vordere Plätze. Im Jahr 2000 durch Stephan Brügger und ein Jahr später mit Christian Bröker qualifizierten sich zum ersten mal Brakeler Schützen für die deutschen Meisterschaften in München.
In den Jahren 1998/1999 wurde der komplette Schießstand vom Bürger-schützenverein umgebaut und um vier Kleinkaliberschießbahnen erweitert. Mit der Einweihung am 31.03.2000 konnten nun auch Kleinkaliberdisziplinen angeboten werden.

In den weiteren Jahren wurde die Abteilung konsequent weitereintwichelt. Etablierte Schützen nahmen rege an den verschiedenen sportlichen Wettkämpfen teil und gaben ihr Wissen an neue Mitglieder weiter. Eine Jugendabteilung wurde aufgebaut und wird durch erfolgreiche Schützen betreut. Nicht zu vergessen ist die Arbeit und Beteiligung in verschiedenen Gremien des WSB um auch hier Einfluß zu nehmen.

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online