Info´s
Sportliches

 

 

 


  •   Schießstand

Im Jahr 1980 wurde durch den Vorstand des Bürgerschützenvereins von 1567 Brakel e.V. der verwaiste Keller in der Stadthalle zu einem Schießstand mit vier Bahnen umgebaut. Nach Gründung der Abteilung Sportschützen im Jahre 1989 und der damit verbundenen vermehrten Aktivitäten reichten diese vier Bahnen schnell nicht mehr aus. 1993 wurde somit der Schießstand um weiter vier Bahnen erweitert. Auf nun insgesamt acht Schießbahnen konnte eifrig trainiert werden. Auch größere Wettkämpfe und das Austragen von Kreismeisterschaften war nun kein Problem mehr.

Keine fünf Jahre später wurde die Anlage durch den Bürgerschützenverein um vier Kleinkaliberschießbahnen erweitert. Im Zuge dieser umfangreichen Bau-maßnahme wurde der Gesellschaftsraum vergrößert sodaß seitdem auch größere Gesellschaften Platz finden.

Diverse kleinere und größere Renovierungsarbeiten und Umbauten schlossen sich an: Einbau von sechs elektronischen Anlagen auf dem Luftgewehrstand, Beschaffung und Einrichtung der Medientechnik, Erneuerung der Schießtheken, Änderung der Decken incl. Beleuchtung im Schützenstand sowie im Thekenraum.

Allesamt Arbeiten die den Schießstand zu dem gemacht haben was er jetzt ist: Ein dem Stand der Technik, den Anforderungen des modernen Schießens entsprechender Schießstand. Die Ergebnisse jeden Schusses wird sofort elektronisch ermittelt und auf einem Monitor für den Schützen dargestellt. Zusätzlich werden die Ergebnisse aller elektronischen Schießstände im Gesellschaftsraum publikumswirksam auf Großbildmonitor bzw. Beamer übermittelt. So wird das Schießen schon beim Zuschauen zum Erlebnis.

 

Eingang
KK-Stand
Eingang zum Schießstand
Kleinkaliber-Schießstand
Bahn 1-4
Bahn 5-8
Luftgewehr Bahn 1-4
Luftgewehr Bahn 5-6
Gesellschaftsraum
Thekenraum
Gesellschaftsraum
Thekenraum

 

Diashow Bilder Schiessstand

 

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online