Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Westfalenligaauftakt für unsere Erste

31.03.2019 Ersatzgeschwächt musste unsere "Erste" heute ihre ersten beiden Wettkämpfe bestreiten. Früh (7:45, gefühlt 6:45 wg. Zeitumstellung) ging es Richtung Lipperbruch los. Die etwa einstündige Fahrt musste leider ohne die Nummer Eins, Martin Bahr, angetreten werden. Krankheitsbedingt musste dieser kurzfristig absagen.

Wegen dieser Absage war die Stimmung natürlich gedrückt. Auf Grund dieses Ausfalls rückte Josef Bröker, eigentlich Ersatzschütze, für den ersten Wettkampf nach. Dadurch bedingt rutschten alle Schützen in der Setzliste einen rauf: Josef reihte sich als letzter ein. Ewald an Nr. 1, Kalla an Nr. 2, Michaela an Nr. 3, Hans-Hermann an Nr. 4 und Josef die Nr. 5. Erster Gegner waren die Gastgeber aus Lipperbruch. Der starke Aufsteiger aus der Nähe von Lippstadt hatte auf eigenem Stand natürlich einen kleinen Vorteil.

Pünktlich um 10 Uhr MESZ ging es mit dem Probeschießen los. Jetzt hieß es den Rhythmus zu finden und den Stand optimieren. Nach 15 Min. ging dann der Wettkampf los. 40 Minuten für 30 Wertungsschüsse. Die erste Serie verlief erfolgversprechend. Nur zwei Fehlschüsse, jeweils bei Hans-Hermann und Josef. Auf Seiten der Lipperbrucher sah es schon anders aus. Dagmar Tochtrop hatte schon zwei "Miese". Jeweils einen bei Duwentester und Meerbecker. Besser sah es in der zweiten Serie aus. 97 bei Tochtrop, 4x 100 Ringe bei Lipperbruch. Noch besser bei unseren Schützen. Eine 9 bei Josef. 4x 100 Ringe bei den anderen vier. Das sah ja sehr gut aus. Ein Sieg war Möglich. Die dritte und letzte Serie konnte schon die Entscheidung bringen. Zwei 9er bei Josef, die vier anderen Brakeler Schützen schafften wieder eine 100. Wow. Dreimal 300 bei Brakel. Eine 299 und eine 296. Was machten die Lipperbrucher? Auch die können es. Eine 99, viermal die 100. Ewald gewann seinen Wettkampf mit 300 : 295 gegen Dagmar Tochtrup, Michaela gewann ihren Wettkampf 300 : 298 gegen Ulrich Duwentester. Hans-Hermann verlor hauchdünn mit 299 : 300 gegen Tristan Albers. Deutlicher verlor Josef gegen Anke Meerbecker. Hier hieß es am Ende 296 : 299. Der Wettkampf von Kalla gegen Justus Holm endete 300 : 300. Nach 30 Schuss ohne Fehlschuss muss somit das Stechen den Wettkampf und auch die Partie entscheiden da es 2:2 nach Punkten steht.

Nach zwei Minuten Vorbereitungszeit ging es los. Die Schützen gaben ihre ersten Schüsse ab. Jeweils eine 10. Mit dem vierten Schuss entscheiden die Zentel. Ab jetzt ist auch eine Portion Glück vonnöten. Bei beiden bricht der vierte Schuss......und was leuchtet auf den Bildschirmen auf? Bei beiden eine 10,3. Krass. Es scheint so als sollte es keinen Sieger geben. Eine Punkteteilung wäre gerecht gewesen. Aber das ist nicht so vorgesehen. Es wird geschossen bis zum bitteren Ende. Und das lag dieses Mal auf unserer Seite. Der fünfte Schuss: 10,5 für Holm, 10,1 für Herdick. Punkt für Lipperbruch, Sieg der Partie für Lipperbruch, Niederlage für Brakel. Und das obwohl wir in der Addition 3 Gesamtringe mehr hatten.

Nach der Mittagspause ging es weiter mit dem zweiten Wettkampf. Brakel gegen Bodelschwingh. Der Favorit auf den Meistertitel. Und so präsentierten sich die Bodelschwingher auch im ersten Wettkampf. 4x 300 Ringe und einmal 297 Ring. Ein starkes Ergebnis. Und es sollte der erwartet starke Gegner werden. Karl-Josef Herdick verlor 298-300 gegen Andreas Gensmann. Michaela Redeker konnte an den starken ersten Wettkampf nicht anknüpfen und hatte mit 296-300 gegen Bettina Gensmann das nachsehen. Einzig Ewald Hanke schoss wie immer - einmfach gut - 300:297 gegen den sonst so starken Peter Müller. Hans-Hermann Bröker erlaubte sich nur einen Fehlschuß, ebenso wie sein Gegner Wilfried Becker. Leider verlor er das anschließende Stechen knapp. An Position fünf erwischte Josef Bröker mal wieder einen Scheißtag und verlor mit indiskutablen 293:299 gegen Ralf Becker.

Die Ergebnisse im Überblick: [Ligaverwaltung Westfalenliga]

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online