Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Brakel 1 in Brambauer erfolgreich

26.05.2019 Am heutigen Sonntag hieß es für die Erste wieder auswärts anzutreten. Und das heißt in der Westfalenliga fast immer weite Fahrten. Dieses mal ging es nach Brambauer bei Lünen in der Nähe von Dortmund. Dort standen zwei Wettkämpfe an - gegen den starken Aufsteiger Sümmern und gegen den Ausrichter, dem SV Brambauer. Beides unangenehme Gegner. Am Ende standen nach herausragenden Leistungen zwei Siege auf dem Wettkampfbericht.

Gegen Sümmern gab es ein glückliches 3:2. Auch weil dem Schützen an Pos. 3, Martin Freiburg, am Ende doch die Nerven einen Streich spielten. Mit dem letzten Schuss hätte eine 10 zum Sieg gereicht. Eine 9 für das Stechen. Aber er schoss - eine 8. Die Spannung war in dem Moment unerträglich. Es stand in dem Moment aber erst 2:2. An Position 1, Britta Gnauert gegen Ewald Hanke, kam es zum Stechen. Beide hatten ihren Wettkampf mit 299 Ringen beendet. Also entschied das Stechen den Wettkampf. Für Brakel - oder für Sümmern. Die ersten drei Schüsse im Stechen fielen, beide Schützen schafften jeweils 3 mal die 10. Ab dem vierten Schuss zählen dann auch die Zehntel. Die Schützen luden ihre Waffen. Ab dem Kommando Start bleiben den Schützen 50 Sekunden. Britta Gnauert drückt als erste ab. Eine 10,1. Ewald zielt noch. Läßt sich etwas Zeit. Eine 10,1 der Gegnerin läßt seine Mannschaftskameraden hoffen. Das muss doch mit dem Teufel zugehen wenn Ewald, der sichere 10er-Schütze, das nicht toppen kann. Er drückt ab. Und was leuchtet auf der Anzeige? Eine 10,5. Erleichterung bei seiner Mannschaft. Die Anspannung fällt ab. Der Jubel ist groß. Gewonnen. Damit ist die Klasse (fast) sicher gehalten. Topschütze aus Brakel war Sebastian Kornhoff. In seinem zweiten Westfalenligawettkampf schoss er seine zweite 300. Super Bilanz.

Im zweiten Wettkampf ging es gegen die Heimmannschaft vom SV Brambauer. Ein unangenehmer Gegner weil auch die gut schießen können. Allerdings sind sie gegenüber der letzten Saison durch Abgänge doch etwas geschwächt. So verlief dann auch der Wettkampf. Ewald Hanke und Martin Bahr stellten ihr Können mit jeweils 300 Ring eindrucksvoll unter Beweis. Auch Karl-Josef Herdick machte seinen Punkt. Mit 299 blieb er einen Ring besser wie Hans-Dieter Awakowicz. An Position 4 zog Sebastian Kornhoff mit 297 gegen seinen Gegner den kürzeren.
Da der Gegner von Martin Bahr ebenfalls 300 Ring schoss - damit musste hier der Sieger wieder im Stechen ermittelt werden - fehlte noch ein Punkt zum Sieg. Und den holte Josef Bröker an Pos. 5. Mit 296 errang er seinen ersten Punkt in der Westfalenliga. Keine Glanzleistung, aber der Sieg war damit gesichert. Das anschließende Stechen gewann Martin souverän im zweiten Schuss.

Mit den zwei Siegen ist Brakel 1 auch im nächsten Jahr sicher in der Westfalenliga der Auflageschützen. Glückwunsch an das Aushängeschild der Sportschützen im Bürger-Schützenverein Brakel.

Alles zur Westfalenliga: [Ligaverwaltung]

 

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online