Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Brakel kämpf um die Vizemeisterschaft

27.06.2022 Die Mannschaft I des Bürger-Schützenvereins (BSV) Brakel kämpft in der höchsten Liga Westfalens, der Westfalenliga, in der Disziplin Luftgewehr Auflage um die Vizemeisterschaft. Die Ne-thestädter liegen nach sechs von sieben Wettkämpfen punktgleich mit Spitzenreiter Wanne-Eickel auf Rang zwei. „So gut waren wir noch nie platziert“, sagen die Akteure um Spielführer Josef Bröker.

Der BSV hält sich in dieser Liga bereits im fünften Jahr. Coronabedingt wurden in den vergangenen beiden Jahren allerdings keine Wettkämpfe ausgetragen. Davor erreichten die Brakeler zweimal den vierten Platz – und das gegen Mannschaften aus größeren Städten wie Wanne-Eickel, Dortmund oder Paderborn.

In der Westfalenliga geht es um volle Ringzahlen. „Hier schießt Mann/Frau gegen Mann/Frau“, erklären die Brakeler. Eine Mannschaft besteht aus fünf Schützen und die werden nach Setzlisten geordnet. „Von Position eins mit den höchsten Vorwettkampfergebnissen bis zu Nummer fünf“, fügen sie hinzu. Position eins schießt gegen Position eins des Gegners und so weiter 30 Wertungsschüsse; dafür hat man 40 Minuten Zeit. Nur der Sieg im direkten Zweikampf bringt den Punkt. Bei Ringgleichheit geht es ins Stechen, wobei jeder Stechschuss extra angesagt wird und der Schütze 50 Sekunden Zeit hat, ihn abzugeben. Bei den ersten drei Schüssen geht es nur um die Zehn. Wenn beide Schützen beziehungsweise Schützinnen die Zehn getroffen haben, geht es weiter. Sollte ein Wettkämpfer die Neun schießen und der andere die Zehn, ist die Paarung entschieden. Sollten beide Schützen dreimal die Zehn getroffen haben, geht es ab dem vierten Stechschuss in Zehntelwertung weiter, bis der Sieger feststeht. „Der Wettkampf ist Spannung pur – der kleinste Fehler entscheidet den Punktgewinn“, verdeutlicht Martin Bahr und blickt auf den Saisonverlauf.

Beim ersten Turnier siegte der BSV Brakel mit 3:2 beim SSV Hubertus Elsen I. Martin Bahr und Kalla Herdick gewannen ihre Paarungen mit 300 Ringen. Michaela Redeker und Hans Hermann Bröker verloren. Sebastian Kornhoff musste ins Stechen und holte den Punkt für Brakel.

Beim zweiten Turnier lief es nicht für die heimischen Akteure und so gab es eine 0:5-Niederlage beim DSC Wanne-Eickel I. Im dritten Wettkampf hatte der BSV Brakel erstmals in dieser Saison Heimrecht und war mit 3:2 gegen den SSV Bad Waldliesborn I erfolgreich. Derweil Kalla Herdick und Sebastian Kornhoff ihre Matches für sich entschieden, hatten Michaela Redeker und Alexander Klassen das Nachsehen. So stand es 2:2. Martin Bahr gewann im Stechen mit einer 10,7 – Brakel feierte den Heimsieg.

Vorzeitiger Klassenerhalt

Spannend war es auch beim 4:1-Erfolg in Sümmern bei Iserlohn. Bahr gewann mit 300 zu 299 Ringen und Herdick behielt mit 298 zu 297 die Oberhand. Während Kornhoff mit 299 zu 300 verlor, musste Redeker nach einem 299 zu 299 ins Stechen. Dieses entschied sie mit einer 10,8 für sich. Josef Bröker machte es wieder spannend, gönnte sich einige Neuner, behielt aber mit 292 zu 291 die Oberhand. Mit nun 6:2-Punkten sicherte sich Brakel vorzeitig den Klassenerhalt.

Im folgenden Heimmatch gegen die Sportschützen Westerwiehe I zeigte sich, wie eng es in dieser Liga ist. Während Josef Bröker im Stechen verlor, gewann Michaela Redeker im Stechen. Martin Bahr hatte bei mit 299 zu 300 Ringen das Nachsehen. Kalla Herdick gewann 298 zu 297 und Sebastian Kornhoff musste mit 299 Ringen ebenfalls ins Stechen. Dieses gewann er im vierten Stechschuss mit einer 10,7. Brakel siegte 3:2.

Beim sechsten Wettkampf traf die Mannschaft in Bodelschwingh auf ein Team mit starken Schützen, die schon zig Titel bei Deutschen Meisterschaften gewonnen haben. An Position fünf verlor Josef Bröker mit dem zweiten Stechschuss und an Position vier unterlag Michaela Redeker. Kalla Herdick verkürzte mit einem Erfolg im Stechen auf 1:2 und an Position zwei glich Sebastian Kornhoff ebenfalls im Stechen mit einer 10,7 zum 2:2 aus. Martin Bahr gewann sein Match. Brakel freute sich wieder über einen 3:2-Sieg. „So viel Glück hatte der BSV noch nie – alles knapp gewonnene Wettkämpfe“, fasst Bahr zusammen.

Silber oder Bronze

Der letzte Wettkampf der Saison bringt nun bis zum 7. August die Entscheidung. Brakel muss zuhause gegen den SSV Lipperbruch antreten. Der Tabellenzweite hat damit den Dritten zu Gast. Das ist die Spitzenpaarung an dem Wochenende. Bei einem Sieg gewinnt Brakel die Silbermedaille. Sollte die Partie verloren gehen, könnte es aber noch für Bronze reichen. Es bleib spannend.

[Westfalen-Blatt vom 27.06.2022]

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online