Info´s
Sportliches

 

 

News/Aktuelles

 •   Silvester

28.12.2017 Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Der Vorstand der Abteilung Sportschützen im Bürger-Schützenverein von 1567 Brakel e.V. wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Gegnern (im sportlichen Sinn) einen guten Rutsch (Sprung) ins neue Jahr und ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2018.
Einen guten Rutsch (Sprung) ins neue Jahr

 •   Jahresabschlussschießen

13.12.2017 Am 29.12. laden die Sportschützen ihre Mitglieder wieder zum traditionellen Jahresabschlussschießen ein. Ab 19:30 Uhr kann bei Schnittchen, Getränken und Plätzchen über das vergangene Jahr geplaudert werden. Die Mannschaft Brakel 3 (ABC-Schützen, mittlerweile +T) hat sich zur Organisation des Events bereit erklärt. Das kann nur ein toller Abend werden.

 •   Rundenwettkampfsaison 2017/ 2018

10.12.2017 Ergebnisse der zur Zeit laufenden Rundenwettkampfsaison 2017/ 2018 in den Diszipinen Luftgewehr, Kleinkaliber und die entsprechenden Pistolenwettbewerbe können Online auf der Seite des Schützenkreises Warburg-Höxter abgerufen werden. Der Link: [HP Schützenkreis Warburg-Höxter]

 •   Siegerehrung Nethepokal

20.10.2017 Heute fand die Siegerehrung des 24. Nethepokalschießens statt. Der Vorsitzenden Josef Bröker begrüßte die anwesenden Vertreter der siegreichen Vereine. Im Anschluss überreichte er die Urkunden sowie an die Erstplatzierten die Siegerpokale. Unterstützt wurde er durch Burkhard Becker und Klaus-Dieter Lassock. Über eine Powerpoint-Präsentation, erstellt von unserem Schießleiter Thomas Bröker, war die Siegerehrung für alle sehr gut verfolgbar. Erfolgreichster Verein waren die Schützen von HSV Ovenhausen. Für den Verein, der die meisten Starter stellte, erhielten die Sportschützen aus Borgentreich einen besonderen Applaus. Die Endergebnisse sind hier einseh- und downloadbar. Die Sportschützen Brakel laden euch schon heute ein um alle im Oktober 2018 zur Jubiläumsausgabe des Nethepokalschießen der Sportschützen Brakel wieder begrüßen zu dürfen. Wir freuen uns auf euch.

 •   Ergebnislisten Nethepokal online

16.10.2017 Die Ergebnislisten des 24.Nethepokalschießens sind nun online. Die Siegerehrung mit Pokalübergabe und Verleihung der Urkunden ist am Freitag, 20.10.2017 um 19:00 Uhr. [Siegerliste]

 •   Doppelaufstieg für die Brakeler Auflageschützen

10.09.2017 Perfektes Wochenende für unsere Auflageschützen. Am Samstag errang die Erste mit zwei blitzsauberen Siegen im Verbandsligafinale die Meisterschaft und darf sich jetzt Verbandsligameister 2017 nennen. Verbunden mit dem Sieg war der direkte Aufstieg in die Westfalenliga 46plus. Am Sonntag veredelte die Zweite dann diesen Erfolg und wurde in der Relegation zur Verbandsliga Vierter. Auch dieser Platz berechtigt zum Aufstieg in die dreigeteilte Verbandsliga der Auflageschützen des WSB. Somit haben wir im nächsten Jahr in der Westfalenliga, Verbandsliga und Bezirksliga jeweils eine Auflagemannschaft. Allen Gewinnern von dieser Seite herzlichen Glückwunsch. [Wettkampfbericht VL] [Wettkampfbericht BL][Zeitungsbericht]

 •   Zwei Mannschaften im Finale Liga46plus

31.08.2017 Die Erste und die Zweite Seniorenmannschaft in der Liga46plus haben die Chance in die nächst höhere Liga aufzusteigen. Brakel 1 ermittelt am Samstag gegen SV Holthausen, SSG Sümmern und SV Brambauer den Verbandsligameister. Der Sieger steigt direkt in die Westfalenliga 46plus des WSB auf. Sollte es Samstag nicht klappen, besteht am Sonntag eine zweite Chance. In einer zweiten Relegation schießen die drei Verlierer vom Samstag gegen den vorletzten der abgeschlossenen Westfalenliga. Der Sieger belegt dann den letzten freien Platz.
Unsere "Zweite" hat dann am Sonntag die Chance in die Verbandsliga aufzusteigen. In der Releagtion schießen sie gegen die Bezirksligameister aus den anderen sechs Bezirken. Dazu gesellen sich die vorletzten der abgelaufenen Verbandsligasaison. Zehn Mannschaften ringen um sechs Plätze. Das müßte doch zu schaffen sein. Einziger Haken: Brakel 1 muss den Platz für Brakel 2 freimachen. D.h., steigt Brakel 1 nicht auf, kann auch Brakel 2 nicht aufsteigen. [Vorbericht]

 •   Abschlusswettkampf der Zweiten in Altenbeken

26.08.2017 Heute fand in Altenbeken auf dem Schießstand der Sportschützen der Abschlusswettkampf der Bezirksliga Süd-Ost-Westfalen statt. Sechs Mannschaften hatten sich zusammengefunden um die Saison 2017 der Liga 46plus abzuschließen. Altenbeken - Brakel 3; Brakel 2 - Brilon 2 und Balve - Elsen 2 waren die Begegnungen. Auf dem modernen, elektronischen Schießstand der Sportschützen aus Altenbeken konnte man einen kurzweiligen Nachmittag erwarten. Und so war es auch. Alle Partien wurden in den Gesellschaftsraum übertragen sodass man jeden Schuss im Blick hatte. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Herzlichen Dank an dieser Stelle den Organisatoren aus Altenbeken. Auch aus Brakeler Sicht war es ein erfolgreicher Nachmittag. Brakel 3 siegte 3:2 gegen den Ausrichter Altenbeken und die "Zweite" aus Brakel fuhr einen souveränen 5:0 Sieg gegen die Reserve aus Brilon ein. Die Position zwei in der Abschlusstabelle ermittelten die Mannschaften aus Balve und Elsen. Mit einen 3:2 Sieg erkämpften diesen sich die Balver. Am Ende konnte der Ligaleiter Josef Bröker den Siegerpokal an seine souveränen Veeinskameraden überreichen.
[Tabelle+Wettkampfübersicht]

 •   Limits für die DM2017

04.08.2017 Am heutigen Tag erschienen die Limits für die DM2017 KK-Gewehr, Luftgewehr und Luftpistole-Auflage:
[Limits-KK] [Teilnehmerliste-KK+LP] [Limits-LG-Auflage]

 •   Sportlerehrung 2017 - Zwei Sportschützen geehrt

15.07.2017 Gleich zwei Sportschützen sind vom Rat der Stadt Brakel zu Sportler des Jahres geehrt worden. Bei den Damen war dies Erika Heidemann sowie bei den Herren Tim Bröker. Die Ehrung fand gestern Abend im Rahmen der Ratssitzung der Stadt Brakel im Ratssaal in der Alten Waage statt. [Zeitungsartikel]

 •   Letzter Wettkampf der "Ersten" in Barkhausen

09.06.2017 Am heutigen Freitag mußte unsere Erste den langen Weg nach Barkhausen (Porta-Westfalica) antreten. Der letzte Wettkampf der diesjährigen Verbandsligasaison stand auf dem Plan. Der erste Platz, und somit die Teilnahme an der Relegation stand schon fest, sollte dennoch ein Sieg her und damit ein würdiger Abschluss der Verbandsligasaison 2017. Dieses gelang mit einem schönen 4:1 Erfolg. Hevorzuheben sind dieses Mal Josef Bröker und Karl-Josef Herdick die beide die optimale Ringzahl 300 schafften. Auch insgesamt ein toller Wettkampf mit nur 9 Ring "miese". Den Link zur Tabelle und zum Wettkampfbericht findet ihr [Bericht] [Tabelle]

 •   Wettkampf Altenbeken - Brakel2

01.06.2017 Heute trat unsere 2. Mannschaft zum vierten Ligawettkampf der Bezirksliga an. Als ungeschlagenes Team trafen sie auf Altenbeken, die in dieser Saison noch ohne Sieg waren. Auf dem Papier eine leichte Aufgabe. Aber auch dieser Wettkampf musste erst geschossen werden. Rudolf Bröker gegen Helmut Tegethoff 297:289; "Hennes" Grewe gegen Heinrich Rustemeier 294:289, dies  waren die erwarteten ersten beiden Punkte für Brakel.
Die folgenden drei Partien gestalteten sich für Altenbeken bis zur Hälfte des Wettkampfs sehr hoffnungsvoll, denn bis zu diesem Zeitpunkt führte Altenbeken in allen drei Partien. Aber sie konnten ihr Niveau nicht halten und die Brakeler zogen vorbei. Dieter Lassock gegen Daniel Reker 298 : 297; Burkhard Becker gegen Frank Striegl  296 : 294; Kalla Seck gegen Erwin Berhörster 298 : 290. Am Ende hieß es 5 : 0 für unsere 2. Mannschaft. Herzlichen Glückwunsch. [Tabelle]

 •   Brakel2 in Balve

20.05.2017 Am heutigen Samstag müßte unsere "Zwote" in Balve antreten. Die längste Anreise die es in unserem Bezirk und in der Bezirksliga gibt. 145km und eindreiviertelstunde Anfahrt. Lest den Bericht den unser Mitglied und Schütze der zweiten Mannschaft, Rudolf Bröker, verfasst hat.
[Bericht][Tabelle]

 •   Die Sportschützen auf dem Frühlingsfest

17.05.2017 Die Sportschützen Brakel präsentieren sich auf dem Frühlingsfest in Brakel. Gemeinsam mit dem Bürger-Schützenverein werden wir uns am 27.05. und 28.05. im Rahmen des Frühlingsfestes vorstellen. An der Kriegerehrung werden wir einen mobilen Schießstand aufbauen. Wir werden das Schießen mit einem Lichtpunktgewehr und eine Lichtpunktpistole anbieten können. Bei den Lichtpunktwaffen ist die Handhabung vergleichbar mit "richtigen" Luftdruckwaffen, allerdings wird bei den Lichtpunktgewehren mit einem Laserstrahl "geschossen". Dies ist absolut sicher und gefahrlos. Zudem werden wir alle interessierten rund um unseren Sport informieren.

 •   Bezirksliga Brakel3-Brilon2

13.05.2017 Am heutigen Samstag schossen unsere tapferen Schützen aus der dritten Mannschaft gegen Brilon2. Schaute man sich vorher die Tabelle an, dann wurde es ein Kampf um das Tabellenende. Es sollte der bessere davor verschohnt bleiben. Gegen eine unerwartet starke Mannschaft aus Brilon setzte es leider eine 1:4 Niederlage. Den einzigen Punkt für unsere fünf holte Viktor Pris mit 295 Ring. Alle weiteren Daten seht ihr hier: [WSB-Liga]

 •   Hochspannender Wettkampf Brakel1 - Elsen1

12.05.2017 Heute Abend fand ab 19 Uhr der Verbandsligawettkampf unserer "Ersten" gegen St. Hub. Elsen1 statt. Schon letztes Jahr waren die Elsener ein starker Gegner. Und das sollte sich in dieser Neuauflage absolut bestätigen. Klasse Schießsport in der Disziplin LG Auflage wurde geboten. In einem hochspannendem Match, mit ungewissen Ausgang bis zu den letzten Schüssen, wurde Elsen dann doch mit 4:1 "bezwungen". Glückwunsch beiden Mannschaften zur tollen Leistung, Glückwunsch Brakel zum Sieg.

 •   Aufsichtenkalender

29.04.2017 Der Aufsichtenkalender der Sportschützen ist ab sofort wieder im Google-Kalender (Termine) einsehbar. [Termine]

 •   Bezirks- und Kreisdelegiertentag in Höxter

29.04.2017 Zwei Delegiertentage stehen im Mai an. Jeweils im Schießstand in Höxter findet statt: Am 06.05., also kommenden Samstag, der Bezirksdelegiertentag und zwei Wochen später, also am 20.05. der Kreisdelegiertentag. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten. Bedenkt das viele ehrenamtliche Helfer in den Vorständen des Bezirkes und des Schützenkreises hinter der Organisation der Wettkämpfe stehen. Eine geringe Beteiligung bei den Delegiertentage ist sehr demotivierend. Die Teilnahme mehrerer Schützen eines jeden Vereines sollte eigentlich Pflicht sein. Das gleiche gilt für die entsprechenden Jungendtage. Die Einladungen:
[Bezirksdelegiertentag] [Kreisdelegiertentag] [Bezirksjugendtag][Kreisjugendtag]

 •   Souveräner Sieg der "Zweiten" in Elsen

27.04.2017 Unsere Verbandsligareserve sicherte sich in einem starken Wettkampf den Sieg bei der zweiten Mannschaft aus Elsen und entführte zwei Punkte aus der Fremde. Mit diesem Sieg festigten sie die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd-Ostwestfalen. Einzelheiten findet ihr in der Ligaverwaltung:[https://wsbliga.de/neu/liga2017/bezirk/?liga=lga_b7&stage=2]

 •   Grandioser Wettkampf der ersten gegen einen saustarken Gegner!

25.04.2017 In einem wahnsinnig spannendem Wettkampf hat Brakel 1 gegen einen verdammt starken Gegner gewonnen. Bis zum Schluss war zittern angesagt. Zwei Mannschaften - 10 starke Schützen. Es fielen 300 Wertungsschüsse, nur 12 "Miese" schossen diese 10 Schützen. Dieser Wettkampf hatte ohne Zweifel hohes Westfalenliganiveau. Fünfmal fiel die höchste Ringzahl 300. Einmal die 299. Zweimal die 298 sowie einmal die 296. Beide oberen Partien mussten per Stechschuss entschieden werden. Hier ging es fair 1:1 aus. Insgesamt konnten unsere fünf Schützen aber mit einem 4:1 Erfolg die Heimreise antreten. Besonders hervorzuheben ist Ewald Hanke. Er schoss bereits seinen dritten Wettkampf mit der optimalen Punktzahl von 300. Ihm stehen Karl-Josef Herdick und Martin Bahr fast nichts nach. Beide schossen bereits den zweiten Wettkampf nacheinander 300 Ring. Klasse Leistungen die den Erfolg sichern. Hier die Wettkampfübersicht:

 •   Ergebnisse RWK-Auflage

24.04.2017 Auf der Homepage des Schützenkreises Warburg-Höxter sind die Ergebnisse nach den letzten Wettkämpfen einzusehen. Wieder sind unsere Schützen auf den vorderen, aber nicht überall auf den vordersten Plätzen zu finden. Glückwunsch an alle Schützen für die guten Leistungen. Die Liste findet ihr hier: [Schützenkreis-Warburg-Höxter]

 •   Brakel 1 mit richtungsweisenden Match gegen Brilon 1

24.04.2017 Morgen hat unserere Erste schon den dritten Wettkampf. Gegen die starken Gegner aus Brilon heißt es wieder volle Konzentration. Die Briloner haben einige starke Schützen in Ihren Reihen. Jürgen Adams und Stephan Nüse sind zwei Schützen die eine 300 immer drin haben. Da ist Vorsicht geboten. Auch mit den Konheuslers, im letzten Wettkampf hatten beide einen Durchhänger, ist Zuhause auf dem heimischen Stand immer zu rechnen. Das wird ein spannendes Match. Regelmäßige Bilder vom Wettkampf sind auch wieder zu sehen. Und zwar hier: [Livebilder Brilon 1 - Brakel 1]

 •   Brakel 3 heute gegen Balve!

22.04.2017 Heute hat Brakel3 seinen zweiten Wettkampf gegen Balve. Gegen die Sauerländer wird es schwierig sein bestehen zu können. Gelten sie doch als Mitfavorit auf den Meistertitel. Um 16 Uhr beginnt der Wettkampf. Alle Sportschützen und natürlich auch Gäste sind eingeladen sich den Wettkampf anzuschauen. Das Ergebnis inkl. kurzem Bericht findet ihr [hier]

 •   Brakel 1 läutet die zweite Runde ein

19.04.2017 Unserer "Erste" läutet mit ihrem zweiten Wettkampf die zweite Runde der Liga46plus ein. Gast war heute auf unserem Schießstand die erste Mannschaft vom Schützenbataillon Löhne. Den kompletten Wettkampfbericht und die Übersicht findet ihr hier: [Wettkampfbericht Brakel1-Löhne1]

 •   Die erste Runde der Liga 46plus ist gelaufen

05.04.2017 Mit dem ersten Wettkampf der Verbandsliga-Mannschaft am 02.04.2017 ist die ersten Runde für unsere drei Mannschaften abgeschlossen. Zwei Siege und - zwangsläufig - eine Niederlage standen zu Buche. Zwangsläufig, da in der ersten Runde der Bezirksliga bei zwei Mannschaften in einer Liga diese zwei Mannschaften ihren ersten Wettkampf gegeneinander antreten müssen. Den Anfang der diesjährigen Auflage-Saison....[Wettkampfbericht Brakel2-Brakel3][Wettkampfbericht Brakel1-Lage]

 •   RWK-Bezirk - LG Freistehend

04.04.2017 Der Rundenwettkampfleiter des Bezirkes Süd-Ostwestfalen hat heute die Endergebnisse der Rundenwettkämpfe auf Bezirksebene veröffentlicht. Unsere LG-Freistehend-Schützen waren in dieser Saison unsere einzigen Teilnehmer. Lagen unsere drei Schützen vor dem letzten Wettkampf noch auf Rang drei, so schafften sie durch ein sehr gutes letztes Mannschftsergebnis noch die Verbesserung auf Rang zwei hinter den Schützen der SG Meschede-Nord. Dritter mit drei Ringen Rückstand wurden die Schützen von St. Hubertus Lippling. Im der Einzelwertung errang Sebastian Bolte den dritten Platz mit 2270 Ringen (Schnitt 378,33). Die weiteren Platzierungen: Josef Bröker Rang 9 (2228 Ring / 371,33) sowie Sebastian Aufenanger auf Rang 16 ( 2183 Ring / 363,83). Allen beteiligten herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Die komplette Liste findet ihr hier: [Bezirk-RWK-LG-Freistehend]

 •   Putz - und Instandhaltungstage

20.03.2017 Am 01.04.2017 findet wieder turnusmäßig ein Putz - und Instandhaltungstag am Schießstand statt. Alle Mitglieder, insbesondere die Aktiven, sind aufgefordert am Samstag ab 10:00 Uhr an der Herrichtung des Schießstandes mitzuwirken. Beachtet bitte das ein Generalreinigungstag gesetzliche Auflage für den Betrieb des Schießstandes ist.

 •   Liga46plus Saison 2017 - Brakel mit drei Mannschaften vertreten

19.03.2017 Bald geht es wieder los. Die Saison der Aufgelegt-Schützen startet in eine neue Saison. Erstmals haben wir in diesem Jahr drei!! Mannschaften gemeldet. Damit tragen wir der starken Abteilung der Aufgelegt-Schützen Rechnung. Brakel 1 startet wie im letzten Jahr in der Verbandsliga. Sie tritt wieder an mit dem Ziel den Aufstieg in die Westfalenliga zu schaffen. In der letzten Saison souverän erster in ihrer Gruppe geworden, letzlich dann am etwas unfairen Relegationsmodus gescheitert. Ebenfalls möchte Brakel 2 ihren Meistertitel in der Bezirksliga verteidigen. Und neu eingestiegen ist die dritte Brakeler Mannschaft. Insgesamt 20 Schützen am Start mit einem Ziel - die besten zu sein.

 •   Jahresversammlung der Sportschützen

11.03.2016 Heute fand im Schießstand des Bürger-Schützenvereins die alljährliche Jahresversammlung statt. Der Vorstand der Abteilung konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen. Bei Freibier und lecker Knabbereien führte der Vorsitzende durch die Sitzung und die Vorstandsmitglieder trugen ihre Berichte vor. Fragen der Mitglieder wuden meistens zufriedenstellend beantwortet. Einwände gab es nicht. Leider ist unser Schießoffizier Martin Redeker nach zwei Jahren Vorstandsarbeit aus persönlichen Gründen zurückgetreten. Der Vorsitzende Josef Bröker bedankte sich bei Martin für die geleistete Arbeit. Zum Dank überreichte er Ihm eine Uhr mit dem Logo der Sportschützen. Zum Nachfolger wurde kommissarisch bis zur nächsten Wahl Kai Bröker eingesetzt. Nach Schließung der Sitzung um 21:38 Uhr verbrachten die Mitglieder den Rest des Abends bei den bereits oben erwähnten Leckereien sowie Gesprächen rund um das Thema Schießen.

 •   Bezirksmeisterschaften in Hövelhof erfolgreich abgeschlossen

28.02.2017 Auch in diesem Jahr können wir bei den Bezirksmeisterschaften der Luft- und KK-Disziplinen auf erfolgreiche Wettkämpfe zurückschauen. Eine Zusammenfassung unserer Schützen (Danke an Klaus) findet ihr [hier]. Einige erste, zweite und dritte Plätzen sind dort zu finden. Sucht euch das Beste heraus. Die komplette Bezirksmeisterschaft 2017 findet ihr [hier].

 •   Die Brakeler Sportschützen wünschen Frohe Feiertage

23.12.2016 Der Vorstand der Brakeler Sportschützen sowie alle weiteren Aktiven wünscht allen Freunden und Bekannten besinnliche Weihnachten, frohe Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr. Mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen.

 •   Jahresabschlußschießen

21.12.2016 Alle Brakeler Sportschützen sind eingeladen zum traditionellen Jahresabschlußschießen. Es findet in diesem Jahr am 30.12.2016 statt. Beginn ist ab 19:30. Bei geselligem Beisammensein lassen wir das vergangene Jahr ausklingen. Für einen Imbiss, Plätzchen und Getränke sind gesorgt.

 

 

 Sportschützen im BSV 1567 Brakel e.V.

 

 

Links

Deutscher Schützenbund

Westfälischer Schützenbund

WSB-Bezirk 7 

WSB-Paderborn

WSB-Liga

WSB-Ergebnisdienst

Schützenwarte Online